Sie sind hier: Start » Exponate

Kollagenteile (Material)

  • Die von mir verwendeten Kollagenteile sind Gegenstände aus den Werkstoffen Metall, Holz, Glas, Keramik oder Perlmut.
  • Kunststoffe finden nur als Kleber oder in Verbindung mit Farbe Verwendung. Dahinter steht die Philosophie, dass Kunststoffe ebenso wie Beton nicht mit Anstand altern können. Beide Werkstoffe sehen nach einer Beschädigung, Farbveränderung oder Oberflächenveränderung unanschaulich aus, die Alterung verleiht ihnen kein Flair oder gar Charme. Andere Werkstoffe wie Metall, Holz oder Keramik z. B. Tonmauersteine altern mit Würde (Altersästhetik).
  • Meine Collagenteile möchte ich als eine Mischung aus Upcycling Art, Steampunk Art und Contemporary Art verstanden wissen. Der Mix macht's, sozusagen! Meine Werke liegen damit im Spannungsbereich zwischen: „Ist das Kunst oder kann das weg?“,  „Diese Teile gehören doch auf den Schrott!“ oder „Zuviel Fantasie aber doch fantastisch guter Staubfänger!“ Mein Lebensmotto lautet: „Gib dem Zufall eine Chance!“ Dieses Motto kommt bei meiner künstlerischen Betätigung mehrfach zum Tragen, unter anderem bei der Beschaffung der Collagenteilen. (Flohmarkt, Metallschrottplatz, Haushaltswarengeschäft, etc.), beim Zusammenbau einer Collage (Was passt wozu?, Wann habe ich fertig?) und bei der Frage, wer außer mir noch Spaß an meinen Werken hat.
zurück