Meine Werke
· Gebrauchswert
Meine Werke haben keinen unmittelbaren Gebrauchswert, dieser Aspekt steht für mich bei der Planung und Montage nicht im Vordergrund. Manche Werke haben aber Teile, die als Werkzeug (z. B. Flaschenöffner) oder Geräuschinstrument (z. B.: Pfeife) verwendet werden können, wenn sie aus ihrer Befestigung gelöst werden. Meine Wandcollagen und Objektskulpturen sind ausschließlich für wohltemperierte Innenräume konzipiert.
· Mechanik / Elektronik / Lichttechnik
Eine häufig gestellte Frage lautet:
Bewegt sich da auch etwas?
Anlässlich von Ausstellungen ist die o.g. Frage häufig ein Thema.
Meine Antwort lautet wie folgt:
Seit einigen Jahren gilt für jedes Werk bei der Kreation die Option, dass sich Teile bewegen um z.B. einen Klang auszulösen (Fahrradklingel, Uhrenklangstäbe, Glocke, Schelle, Pfeife). Sowohl der Klangauslöser als auch die Klangschwingungen des Klangkörpers gehören zum Spektrum der Bewegungen. Ich werde diese Bewegungsarten auch in Zukunft weiterverfolgen und ggf. ausbauen.
Meine Konzeption beinhaltet keine elektromechanischen, elektrischen oder lichttechnischen Gestaltungselemente, Teile dieser Geräte sind aber wichtige Gestaltungsobjekte z.B. Chipkühlbleche.
· Kreativ
Fast alle Skulpturobjekte geben dem Betrachter bzw Besitzer die Möglichkeit (im zugegebenen geringem Maß) kreativ mit zu gestalten, in dem Metallgegenstände (z. B.: Modeschmuck) an das Objekt angeschraubt oder angehängt werden können. Dabei sollte das Gesamtwerk von diesen Teilen aber nicht dominiert werden.